Unsere Zucht

Dexter mit Familienanschluss und Liebe auf den ersten Blick

Dexterkuh wurde 49 Jahre alt und gebar 35 Kälber. So hätte die Überschrift in einem Zeitungsartikel lauten können, den meine Frau und ich im Sommer 2000 lasen. Im Artikel selbst wurde die Rasse und ihre Vorzüge beschrieben. Wir waren uns sofort einig. Das wollten wir uns ansehen.

Ein Besuchstermin in der Nähe wurde vereinbart. Wir fuhren gemeinsam mit unseren beiden Kindern zu unserer ersten Dexter-Begegnung. Die Tiere waren umgänglich und schön.

Weiden und Stall waren verfügbar und so kauften wir uns anschließend über den deutschen Dexterverband BDDZ, bei dem wir auch Mitglied wurden, unsere erste kleine Herde mit einem Bullen, zwei Kühen und ein Kalb. 

Seit dieser Zeit züchten wir im englischen Herdbuch DCS, welches seit 2011 voll von allen Deutschen Herdbüchern anerkannt wurde. 

In der Zwischenzeit hat sich unsere Herde auf ca. 20 Tiere vergrößert. Die Liebe auf den ersten Blick hat sich gehalten.